Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2023-03-03

Monatsbrief März 2023 - wzbw.

Heute hab ich ein Lied auf den Lippen: “Im Märzen der Bauer…”

Gongschlag in der Realschule - Mathematik… Wer nicht mit gespitztem Bleistift und aufgeschlagenem Heft bereit saß, hatte Pech: Unser Lehrer legte pünktlich los. Er war ehemaliger Offizier, und genauso hielt er den Unterricht. Koordinatensystem aufzeichnen, Punkte eintragen… Ich weiß nicht mehr, um welche Art mathematischer Gleichungen es sich handelte, jedenfalls ging’s Zug um Zug und ohne Verschnaufpause der Lösung entgegen.

Und während ich, quasi leicht im Hintertreffen, immer noch mein Zeug zusammensuchte (’Wo ist nur dieses blöde Geo-Dreieck?’), stand an der Tafel auch schon das Ergebnis. Was ich mitbekam, war, dass der Lehrer die vier Buchstaben “wzbw.” untendrunter schrieb:

Quod erat demonstrandum, zu Deutsch: “was zu beweisen war” - die früher übliche Schlussformel in mathematischen Beweisen.

Unsere verzweifelten Blicke quittierte der Lehrer mit eisiger Geringschätzung - sowie mit entsprechenden Noten. Als Mädchen war man seiner Aussage nach eh nicht für Höheres, und schon gar nicht für Mathematik, geboren. Er hatte es sich mal wieder selbst beweisen können…

Ob er mir den Zugang zu Mathematik versauen, mir den Glaubenssatz, ich sei zu blöd und eben nur ein Mädchen, einpflanzen hat können? Oh nein! Ich stimmte quasi damals schon Gorbatschows späterer Aussage zu: “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!” Keine Ausreden, keine Entschuldigungen, keine Schuldzuweisungen = FREIER WEG💫

Die Mittlere Reife hab ich jedenfalls bestanden, und später sogar, beim Mathe-Fachabitur, eine prima Note erreicht. Ob er wohl ahnt, wie gut seine Lektion hängengeblieben ist?

🔥 Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten!
🔥 Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. (Gal. 6,7)

Leider geht’s nicht immer so glatt aus, wie in meiner Mathegeschichte. Und dann grübelt man und überlegt, was schief gelaufen ist und wo man ansetzen könnte… Noch ist Platz frei für Spontane:

🌼 Samstag, 4. März 2023
🌼 Tagesseminar Aufstellungsarbeit
🌼 10:00 - 17:30 Uhr

In diesen Zeiten voller Overload brauchen wir einfühlsame, gute Gemeinschaft… Einen Raum, frei von Totschlagargumenten, platten Affirmationen und schnellen Rat-Schlägen: Es braucht heilsame Verbundenheit, die uns hilft

… den Geist zu stählen,
… ein dickes Fell aufzubauen und
… das Herz weich werden zu lassen!

Der Frühling naht - ich wünsche Euch für den Winterausklang
Kraft, Wärme und frischen Mut!

Grüße von Herzen

Karin
💛

© Copyright 2023 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst-Trinker, Pliening, 3.3.2023

Admin - 09:33:11 | Kommentar hinzufügen