Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2023-05-01

Monatsbrief Mai 2023 - Parakletos

Das altgriechische Wort Paraklet wird übersetzt als “Beistand”… jemand, den man „herbeiruft“, „einlädt“, der „tröstet“. Der Paraklet ist auch der „Anwalt, Vermittler, Fürsprecher”. Im Johannesevangelium nennt Jesus den Heiligen Geist „den Parakleten“, der von Gott herkommt, den Jesus Christus seinen Jüngern senden wird, um sie zu ermutigen in Schwierigkeiten, um für sie zu sprechen, um sie zum Ziel zu bringen. Ebenso ist es der Heilige Geist, der die Menschen mit Gott verbindet, sie zur Erkenntnis Gottes, zu Selbsterkenntnis und zur Hoffnung führt.

⭕ Wie gehst Du mit schwierigen Situationen, Entscheidungen, Herausforderungen um?
⭕ Wie bildest Du Dir Deine Meinung, woraus entwickelst Du Deine Haltung?

Wir gehen auf das Pfingstfest zu… Ist Dir der Hintergrund dieses Festes noch im Sinn?

Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, 
waren sie alle einmütig beisammen.
Und es entstand plötzlich vom Himmel her 
ein Brausen wie von einem daherfahrenden
gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, 
in dem sie saßen.

Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, 
die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 

Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt…

Apostelgeschichte 2,1-4

Wir leben in einer Zeit, da die Leichen aus dem Keller kommen, wo Systeme zusammenbrechen und Antworten aus dem Inneren erstehen müssen. Ich bin überzeugt, dass man ohne die Dimension Gottes den Übergang ins Neue nicht finden kann. So trennt sich Spreu von Weizen! Wenn man der Welt allzu sehr sein Herz öffnet, gerät man leicht in Abhängigkeit und Verwirrung.

Mit meinem Tun stehe ich bei, dass Du Deinen Weg finden kannst, indem Du frei wirst von Verstrickung und Gebundenheit. Wenn Gott in unser Leben sprechen darf, erwacht das Rüstzeug… Die Gaben des Heiligen Geistes können fließen: Die Gabe der Heilung, des Wortes der Weisheit und der Erkenntnis, des Glaubens, der Wunderkräfte, der Weissagung, der Unterscheidung der Geister… (siehe 1.Korintherbrief 12,8-10).

Was in der Folge strömt:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude,
Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Galaterbrief, 5,22

Wusstest Du, dass die römisch-katholische Kirchen das Lesen, Besitzen und Drucken der Bibel verboten hatte und sogar die Todesstrafe darauf stand? Das allein ist doch schon ein Argument, sich näher mit der Bibel zu beschäftigen!

____________________________________

GESPRÄCHE MIT GOTT

🚩 Jeden 2. Mittwoch, also wieder am 10. Mai 2023, von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr

Wir schauen auf Hintergründe des Weltgeschehens und die Zeitqualität, sprechen über Spiritualität sowie persönliche Dinge… Wir lesen Bibelstellen und entwickeln gemeinsam tieferes Verständnis. Wir beten füreinander sowie auch für Angehörige und Freunde, die in Nöten stecken.

Wer reinschnuppern mag: Bitte Anmeldung per E-Mail oder Telefon!
Kostenbeitrag = 10,00 Euro; Snacks und Kräutertee stehen bereit.

____________________________________

Und wer tieferen Beistand sucht oder gerne als Stellvertreter teilnehmen mag:

🚩 Samstag, 17. Juni 2023

TAGESSEMINAR AUFSTELLUNGSARBEIT

10:00 - 17:30 Uhr

____________________________________

Eine erfüllende Zeit und
Grüße von Herzen

Karin
💛

© Copyright 2023 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst-Trinker, Pliening, 1.5.2023

Admin - 15:04:08 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.