Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2023-06-05

Monatsbrief Juni 2023 - …und deinen Nächsten wie dich selbst

Der 6. Monat… Vielleicht erinnerst Du Dich: In der Numerologie steht die 6 für die Themen Selbstliebe, Mut und Entscheidungen.

Wenn Du mit etwas zu kämpfen hast, kann ich nur daran erinnern, wie hilfreich meine Aufstellungsarbeit wirken kann. Sie dient, Stabilität, Klarheit, gesunde Grenzen und damit innere Freiheit zu entwickeln. Für mich ist das eine Grundvoraussetzung, um mit der Verrücktheit unserer Zeit klarkommen zu können.

Es geht vor allem um die Rückverbindung unserer Selbstanteile - hier ein symbolisches Bild für zwei davon: Das erwachsene/ höhere Selbst sowie das kindliche Selbst. Das Höhere muss in Anspruch genommen werden, das Kind muss Halt und Geborgenheit in uns finden, wenn wir eine starke Persönlichkeit entwickeln wollen.

   Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
   ist unbedeutend im Vergleich zu dem,
   was in uns liegt. 

   (Ralph Waldo Emerson)

Eine Veranschaulichung:

Beim Einkaufen fällt mein Blick auf ein kleines Mädchen - plus schon etwas älterer Mutter und Großmutter. Während die beiden Frauen eher schlank sind, trägt das Mädchen deutliches Übergewicht. Die Oma besitzt einen seltsam abwesenden Blick, die Mutter sehr versteinerte Gesichtszüge. Später stehen wir an der Kasse wieder nebeneinander. Die Kleine hat sich in ihrem eigenen Einkaufswägelchen eine echt große Menge Süßigkeiten sammeln dürfen. Und während sie strahlend auf ihre Habseligkeiten schaut, reibt sie sich in großer Geste den Bauch und fährt sich mit der Zunge über den Mund…

Selbstverständlich darf man nichts reininterpretieren; doch nutze ich die Gelegenheit, um ein Beispiel zu geben…

20 Jahre später könnte die inzwischen junge Frau - nennen wir sie Anni - bei mir zur Beratung auftauchen: Sie kämpfe mit Diabetes Typ 2, könne aber absolut keine der ärztlichen Ernährungsempfehlungen umsetzen. Obwohl ich auch geübte Ernährungsberaterin bin, verschone ich sie mit weiteren Ratschlägen und Empfehlungen! Vielmehr schaue ich auf Annis System:

Sie wählt in ihrer Aufstellung jeweils eine Stellvertretung für ihre Selbstanteile. Deutlich ist zu sehen, dass sie keinen eigenen inneren Raum hat (keine Verbundenheit ihrer Selbstanteile) sondern etwas von sich an die lebensabgewandte Mutter gegeben hat. So etwas geschieht, wenn Kinder die Mutter als innerlich abwesend erleben! Ein weiterer Selbstanteil, nämlich die kleine Anni von damals, sitzt bei trockenem Brot und Wasser auf der Kellertreppe… Einfach ausgedrückt ist das so, als wollte man mit einem Auto ins Leben starten, dessen Reifen in fremden Grundstücken rumliegen.

Sobald nun diese Symbiose mit der Mutter (und gegebenenfalls auch noch mit der Großmutter) in der Aufstellung gelöst wird - und zwar in allen 4 Systemen = mental/ emotional/ körperlich/ spirituell - kommt eine Rückverbindung mit den Selbstanteilen zustande. Das ist die Grundlage für Eigenstand, Selbstfürsorge und Unterscheidungskraft.

Keine Beziehung - auch nicht zu sich selbst - kann ohne diese Basis gut gelingen.

Weiters sorgt die Abgrenzung auf der Zeitachse dafür, dass das Vergangene in der Vergangenheit abgelegt werden kann. Endlich darf ein eigener innerer Raum entstehen und eine gesunde Grenze wachsen… Anni wartet nicht länger bedürftig auf eine präsente und lebendig-liebende Mutter, sondern kann erwachsen und selbst-fürsorglich werden. Sie muss nichts mehr wegdrücken, sich nicht mehr unbewusst verbiegen, keine innere Leere mehr füllen oder ihre Seele künstlich ruhigstellen.

Dies hat nichts mit Lieblosigkeit oder Überabgrenzung zu tun! Es schafft vielmehr jene Luft und Souveränität im Inneren, die es braucht, anderen und sich selbst in Würde und Liebe begegnen zu können.

Auch wenn es ein Prozess ist, das Neue wachsen und sich festigen zu lassen, beginnt doch alles mit dem ersten Schritt!

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast oder
Dich anmelden möchtest - momentan sind noch 2 Plätze frei:

Samstag, 17. Juni 2023

TAGESSEMINAR AUFSTELLUNGSARBEIT

10:00 - 17:30 Uhr, in Pliening (Nähe Kirchheim/München)

Herzliche Grüße

Karin
💛

© Copyright 2023 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst-Trinker, Pliening, 5.6.2023

Admin - 18:29:34 | Kommentar hinzufügen