Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2023-10-01

Monatsbrief Oktober 2023 - Das geht ja gaaar nicht!!

Man hört ihn recht oft, diesen Satz: Das geht ja gaaar nicht!…  Vielleicht spürst Du dabei einen gewissen Hauch von Anmaßung, Richterlichkeit und Empörung? Da ist was dran! Ja, Empörung leitet sich von Empore ab; man stellt sich eine Stufe über die Dinge! 

Systemisch gesehen kann diese Haltung auf mehr, als nur Großtuerei, hindeuten…

Kinder spüren mit ihren tausend Antennen, wenn Mutter/Vater eine Belastungsstörung tragen. Es weckt im Kind tiefe Verlust- und Existenzängste, und zwar unbewusst, denn mentales Verarbeiten läuft noch nicht. In der Folge hält sich das Kind immer fester an Mutter/Vater fest, verbindet sich quasi mit deren Trauma… und das Muster einer Abhängigkeitsbeziehung nimmt seinen Lauf.

Nun bekommt das Kind immer schlechter Luft und findet in dieser erstickenden Situation einen Überlebenstrick: Es stellt sich auf eine Art Empore, um der furchtbaren Enge zu entkommen. (Bitte stets seelisch/symbolisch gesehen!) Hier kriegt es wieder etwas Luft. Doch diese Position hat ihren Preis: Der Platz ist wacklig, einsam, die Luft dort oben ist dünn und es fehlt an Erdung und Selbstverbundenheit.

Menschen mit einer solchen Prägung bekommen - kaum, dass es mal gut läuft - wieder und wieder eine auf den Deckel. Die Umwelt nimmt diese unnatürliche Position unbewusst wahr, und möchte sie da runterholen.

Ich kenne wenig bis keine Menschen - mich eingeschlossen - die nicht in irgendeiner Form Überlebensstrategien entwickeln mussten. Zu seiner Zeit kommen dann die Trigger und Querschläge so deutlich und gehäuft, dass man beginnen MUSS, nach der Wurzel zu suchen. Man hält es einfach nicht mehr aus, sich ständig zu fragen, was mit einem nicht stimmt…

Vor vielen Jahren, als ich mich mal wieder aufregte und ein kritisches “Das geht ja gaaar nicht!” äußerte, antwortete mir mein Bruder sanft lächelnd: “Siehst ja, dass es geht!”

Das ist ein guter Moment: Denn hier beginnt die Heilung!

Wenn Du jemand bist, der sich über die Empörer ärgert, dann kriegst Du vielleicht damit ein neues Verständnis… Und wenn Du jemand bist, der sich regelmäßig empört, dann möge sich Dir das Tor öffnen, vom Überleben zum Leben! Ich selbst kenne beide Seiten, was mich zu meiner speziellen Aufstellungsarbeit geführt und mir sehr geholfen hat… Schritt für Schritt💫

Überhebt euch nicht über andere,
seid freundlich und geduldig!
Geht in Liebe aufeinander ein!
Setzt alles daran, dass die Einheit,
wie sie der Geist Gottes schenkt, bestehen bleibt.
Sein Friede verbindet euch miteinander.
Gott hat uns in seine Gemeinde berufen.
Darum sind wir ein Leib, und es ist ein Geist,
der in uns wirkt.
Epheser, 4,2-4

*************************************************
Samstag, 21. Oktober 2023
TAGESSEMINAR AUFSTELLUNGSARBEIT
10:00 - 17:30 Uhr, in Pliening (Nähe Kirchheim/München)
https://www.spirit-probst.de/seminare/aufstellungsarbeit/ 
**************************************************

Herzliche Grüße

Karin
💛

© Copyright 2023 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst-Trinker, Pliening, 1.10.2023

Admin - 19:42:55 | Kommentar hinzufügen